Rollrasen als Sandersatz

In Kitas sind Rasenflächen sehr beliebt und von allen Beteiligten auch gewünscht. Jedoch gibt es zwei starke Gegenspieler. Rasen einfach nachsäen wird keinen Erfolg haben. Der Rasen hat keine Chance anzuwachsen. Denn spielende Kinder verhindern das Anwachsen. Die Sommerferien sind für eine Nachsaat zu kurz. Eine Lösung wäre die Abflatterung für mehrere Monate. Wohl dem, der ausreichend Fläche zur Verfügung hat. In Kiel-Holtenau gibt es ein Beispiel dafür. Auch habe ich noch einen zweiten Bereich im Auge, siehe Abflatterung unten.

 

Rollrasen einfach auslegen und hoffen, dass das reicht, der irrt. Rollrasen muss fachmännisch ausgelegt werden und bedarf in den ersten Wochen einer gründlichen Pflege, also nicht betreten und viel Wässern. Viel Gießen ist erforderlich, damit die Gräser mit dem Untergrund sich verbinden. Die Wurzeln müssen den Untergrund durchdringen. Ich bin neugierig, wie der Rasen auf dem zweiten Bild in diesem Jahr aussieht, wieviel davon noch übrig geblieben ist. Denn es dringt fast kein Sonnenlicht wegen der vielen alten Bäume auf den Boden. Das erste Bild war der alte Zustand bevor Rollrasen verlegt wurde.

 

1. Die Kinder

Je mehr Kinder sich auf begrenztem Raum aufhalten und austoben, umso stärker wird ein Rasen belastet. Die Oberfläche des Bodens wird verhärtet, Wasser kann nicht mehr richtig eindringen, der morgendliche Tau dringt nicht in den Boden ein und verdunstet, der Boden wird karger, die Grasnarbe geht zurück.

 

2. Bäume

Bäume sind als Schattenspender in Kitas ein Segen. Auch regulieren sie das Klima günstig, sind für Luftfeuchtigkeit und Temperatur günstig. Aber ein Zuviel greift den Rasenboden an. Es kommt also auf die gesunde Mischung an. Gelegentlich stehen die Bäume auf dem Nachbargrundstück, das sich in Privathand oder in öffentlicher Hand befindet. Der Einfluss hierauf ist gering.

 

vorher

nachher



 

 

22.06.2020: Neuer Rollrasen wurde in einer Kita in Kiel angelegt.

 

 

16.06.2021: Rasen hält sich prächtig, trotz zu starker Schattenbildung durch Bäume.

 

15.06.2022: Der Rasen ist weiterhin gut. Die Schattenbildung durch Bäume wurde reduziert. Hat jetzt ein geesundes Maß. Früher war der Platz nur schattig.

 

21.06.2023: Nach langer Trockenphase sieht der Rasen noch relativ gut aus.

 

Am 22.05.2024 war der Rasen wieder erheblich besser.

 

14.06.2023: Rasenbild zum Vergleich. Es sah überall trostlos aus. Hier bietet kein einziger Baum Schatten. Kleine Bäume wurden aber in 2023 gepflanzt, ringsherum, nicht mittig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0