Aktuelles zu meiner Tätigkeit Spielplätze

Aktuelles zu Spielplätzen

Neue Aufgaben und Aufträge sind im Spielplatzthema immer gern willkommen in folgenden Aufgabefeldern:

 

Jahreshauptinspektionen in Schleswig-Holstein

 

Abnahmeprüfungen in Schleswig-Holstein

 

Beratung bei der Planung von Spielplätzen und Spielgeräten 

 

Inhouse-Schulungen Visuelle Routineinspektionen (Sichtprüfungen) und operative Inspektionen (Sicht- und Funktionskontrollen)

  

Schulungen Spielplätze

- Visuelle Routineinspektion (Sichtkontrollen)

- Operative Inspektionen (Sicht- und Funktionskontrollen)

 

Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebescheinigung, die dazu befähigt, die Prüfungen im Betriebsalltag ordentlich durchführen zu können.

 

Diese Schulungen biete ich Inhouse an.

 

In diesen Schulungen zeige ich Ihnen eine Vielzahl von Beispielen, worauf bei den Kontrollgängen auf Spielplätzen geachtet werden soll. Alle Fotos habe ich während meiner Prüfungen gemacht. Die meisten Fotos sind in den letzten 5 Jahren entstanden. Eines finde ich so anschaulich, dass ich es weiterhin zeigen möchte. Es stammt aus dem Jahr 2003. In der Schulung "Operative Inspektionen" gebe ich Ihnen zusätzlich einige praktische Wartungs- und Pflegetipps, da ich davon ausgehe, dass viele Teilnehmer auch solche Arbeiten erledigen. Sie können meine jahrelange Erfahrung gern nutzen.

 

 

Blog Spielplatzsicherheit

Anfang Februar 2021 habe ich meinen Blog Spielplatzsicherheit begonnen. Seitdem wächst er weiter. Auf Instagram finden sich ebenfalls seit Februar 2021 viele Beispiele aus dem Spielplatzbereich. Im Oktober 2021 kam dann Pinterest hinzu. 

Instagram Spielplätze

In unregelmäßigen Zeitabständen bringe ich neue Beiträge zu verschiedenen Themen aus dem Spielplatzbereich. Zu finden unter Spielplatzpruefer.sh. Auf der Homepage sind zu den gleichen Themen ausführlichere Darstellungen vorhanden. 

 

Es sind Themen, die sich mit Sicherheit, Gerätegestaltung, Spielplatzplatzplanung, aber auch naturnaher Gestaltung beschäftigen. Der Klimawandel fordert uns zum Handeln heraus.

 

118 Follower am 02.07.2021

140 Follower am 14.10.2021

200 Follower am 30.04.2022

250 Follower am 28.02.2023

297 Follower am 18.02.2024

Pinterest Spielplätze

Im Oktober 2021 habe ich mit Pinterest begonnen. Bilder von Totholzhecken sind der Renner.

10 Follower am 25.01.2022

60 Follower am 28.02.2022

100 Follower am 09.04.2022

200 Follower am 24.06.2022

300 Follower am 21.08.2022

400 Follower am 07.10.2022

500 Follower am 03.03.2023

600 Follower am 09.06.2023

650 Follower am 22.08.2023

700 Follower am 09.12.2023

750 Follower am 12.02.2024

Aktuelles zur Fachkraft für Arbeitssicherheit

Ich hatte mich zum Spezialisten für Schutzmaßnahmen und Lüftungsfragen zum Coronathema entwickelt. Gesundes und energiesparsames Lüften gilt auch weiterhin. Ich halte viel von der Pettenkoferzahl, also 

1000 ppm CO2. Stoßlüften bleibt. Es ist gleichzeitig auch die energiesparsamste Lüftungsmethode.

 

Corona-Richtiges Lüften

 

Messung vom 03.08.2021