Aktuelles zu meiner Tätigkeit Spielplätze

Aktuelles zu Spielplätzen

Neue Aufgaben und Aufträge sind gern willkommen in folgenden Aufgabefeldern:

 

Jahreshauptinspektionen in Schleswig-Holstein

 

Abnahmeprüfungen in Schleswig-Holstein

 

Inhouse-Schulungen Visuelle Routineinspektionen (Sichtprüfungen) und operative Inspetionen (Prüfungen)

 

Beratung von Geräteherstellern inkl. Zertifikaterstellung zur Gerätekonformität gegenüber der DIN EN Reihe 1176.

 

Gefährdungsbeurteilung für Hochebenen innerhalb von Kitas anhand einer umfangreichen Checkliste

 

Abnahmeprüfungen von BMX- / Dirt- / Bike- / Pumptrack-Anlagen

 

 

Schulungen Spielplätze

In Kooperation mit der Würth-Akademie können Sie Schulungen über das Online-Portal der Würth-Akademie buchen:

 

- Visuelle Routineinspektion (Sichtkontrollen)

- Operative Inspektionen.

 

Sie erhalten abschließend eine Teilnahmebescheinigung, die Sie befähigt, die Prüfungen im Betriebsalltag ordentlich durchführen zu können.

 

Diese bieten wir derzeit als Webinar an. Aufgrund der Coronalage sind weiterhin nur Online-Schulungen angesagt.

 

In diesen Schulungen zeige ich Ihnen eine Vielzahl von Beispielen, worauf bei den Kontrollgängen auf Spielplätzen geachtet werden soll. Alle Fotos habe ich während meiner Prüfungen gemacht. Die meisten Fotos sind in den letzten 5 Jahren entstanden. Eines finde ich so anschaulich, dass ich es weiterhin zeigen möchte. Es stammt aus dem Jahr 2003.

 

 

Instagram Spielplätze

Mehrmals wöchentlich bringe ich neue Beiträge zu verschiedenen Themen aus dem Spielplatzbereich. Zu finden unter Spielplatzpruefer.sh.

 

Es sind Themen, die sich mit Sicherheit, mit Gerätegestaltung, Spielplatzplatzplanung, aber auch naturnaher Gestaltung beschäftigen.

 

Blog Spielplatzsicherheit

Anfang Februar 2021 habe ich meinen neuen Blog Spielplatzsicherheit begonnen. Seitdem wächst er weiter.

 

 

Aktuelles zur Fachkraft für Arbeitssicherheit

Ich habe mich zum Spezialisten für das Coronathema entwickelt. In einigen Firmen habe ich dazu im Laufe der Monate Unrterweisungen durchgeführt. Schutzmaßnahmen und Verhalten sind die Themen und die Frage wird beantwortet: wo und wann treten Gefährdungen auf.

 

Ich behaupte von mir, inzwischen Spezialist für CO2-Messungen zu sein mit der Qualität, Lüftungsmaßnahmen beurteilen zu können. Das gilt für Treppenhäuser, Büroräume, Kitas, Schulen, Betriebsbegehungen, ASA-Sitzungen, Unterweisungen in Schulungsräumen, Fahrten mit dem Pkw usw.

 

Besprechungen können sicher durchgeführt werden, wenn Abstand gehalten wird und nach meinen Angaben Lüftungsmaßnahmen vorgenommen werden. Abstand halten hat sehr viel auch mit Anzahl der Personen im Raum zu tun. Dafür verwende ich ein CO2-Messgerät. Als Nachweis stelle ich den Unternehmen das Messprotokoll per Mail zur Verfügung. Beispielhafte Messkurven siehe unter Corona-Richtiges Lüften.