Betreiber haben folgende Prüfungen zu veranlassen

Maßstab für die Organisation der Verkehrssicherheit auf dem Kinderspielplatz ist die DIN EN 1176-7. Diese ist richtungsweisend da gerichtlich anerkannt. Prüffristen werden dort vorgegeben.

 

Darin werden unterschieden:

  • Abnahmeprüfungen =      Inspektion nach Installation
  • Sichtprüfungen =               Visuelle Routine-Inspektionen
  • Operative Inspektionen = operative Inspektionen
  • Jahreshauptinspektion =   Jährliche Hauptinspektion

 

Spielplätze sind alle Plätze, die öffentlich zugänglich sind oder von vielen Kindern, also von Jedermann, genutzt werden können. Dazu gehören nicht nur Spielplätze von Städten, Ämtern oder Gemeinden, sondern auch von Wohnungsbaugesellschaften und -genossenschaften oder Campingplätzen, sowie Hotel- und Ferienanlagen als auch Ausflugslokale und Hotelanlagen.

 

Diese Plätze unterliegen einer jährlichen Prüfungspflicht (Jahreshauptinspektion) durch einen geschulten Prüfer.

 

Des Weiteren müssen diese Plätze ständig durch geschulte Mitarbeiter des Spielplatzbetreibers oder durch ihn beauftragte Personen visuell und operativ kontrolliert werden. Um Abnutzung und Vandalismus nicht zur Gefahr werden zu lassen. Diese Schulungen können Sie durch mich erhalten. Was darunter zu verstehen ist, siehe folgende Erläuterungen.

 

 

Sichtprüfungen

Sichtprüfungen sind visuelle Routine-Inspektionen. Sie werden in der Regel wöchentlich bis 14-tägig durchgeführt. Je nach Bedarf können sich diese Intervalle aber verkürzen. Es sind reine Sichtkontrollen, die die Nutzer selbst durchführen können. Eine einfache Schulung ist jedoch erforderlich, um die nötige Sachkunde zu erlangen. Diese biete ich an.

 

Personen, die mit diesen Sichtprüfungen beauftragt werden, sind z.B. Mitarbeiter des Bauhofes, Gemeindemitarbeiter, Campingplatzbetreiber, Mitarbeiter von Wohnungsbaugesellschaften  und -genossenschaften, Gärtner,  Hausmeister, Handwerker, Erzieher, Kindergärtnerinnen, Lehrer und Schulhausmeister.

 

Für diese Sichtprüfungen ist es sinnvoll, dem Mitarbeiter eine Liste an die Hand zu geben, worauf er sein Augenmerk richteten soll, damit eine kleine Sichtprüfung nicht zu aufwändig oder lückenhaft wird. Um Aufwand, Nutzen und Sinnhaftigkeit im Gleichgewicht und im finanziellen Rahmen zu halten, gibt es hierzu Schulungen und Listen.

 

Schulungstermine fragen Sie bitte an.

 

Die Prüfungsliste erhalten Sie in meinem Shop. 

Operative Prüfungen

Bei den operativen Prüfungen bzw. operativen Inspektionen werden Sicht- und Funktionsprüfungen der Spielplätze vorgenommen. Es soll die Betriebssicherheit geprüft werden. Schwerpunkt liegt auf der Erkennung jedweden Verschleißes. Je nach Nutzung des Spielplatzes ist diese Prüfung monatlich bis vierteljährlich durchzuführen. Dafür sind detailliertere Kenntnisse über die Geräte und die Normen erforderlich. Ausführlichere Schulungen sind erforderlich. Für kommunale Kindergärten wird diese Arbeit häufig Bauhöfen übertragen.

 

Personen, die mit diesen operativen Inspektionen beauftragt werden, sind z.B. Mitarbeiter des Bauhofes, Gemeindemitarbeiter, Campingplatzbetreiber, Mitarbeiter von Wohnungsbaugesellschaften  und -genossenschaften, Gärtner,  Hausmeister, Handwerker, Erzieher, Kindergärtnerinnen, Lehrer und Schulhausmeister.

 

Auch für diese operativen Prüfungen ist es sinnvoll, dem Mitarbeiter eine Liste an die Hand zu geben, worauf er sein Augenmerk richteten soll, damit ein vernünftiges Prüfungsmanagement betrieben wird. Ohne vorgefertigte Liste ist keine Qualität möglich. 

 

Schulungstermine fragen Sie bitte an.

 

Die Prüfungsliste erhalten Sie in meinem Shop. 

 

Jahreshauptinspektion

Die jährliche Hauptinspektion (Jahreshauptinspektion) wird speziell geschultem Fachpersonal übertragen. Schwerpunkt ist die Beurteilung der Standsicherheit und das Erkennen verdeckter Schäden wie Fäulnisbildung von Hölzern im Bodenbereich inkl. deren Bewertung. Prognosen über die Resthaltbarkeit der Geräte gehören zur jährlichen Hauptinspektion dazu. Querbalken von Holz-Doppelschaukeln erfordern immer eine besondere Aufmerksamkeit. Aber auch die Standsicherheit der Bäume ist zu betrachten. Für Sichtkontrollen der Bäume gibt es die VTA-Methode und die FLL-Regelkontrolle. Durch bloße Inaugenscheinnahme ohne zerstörende Prüfungen wie Anbohren des Holzkerns kann der Zustand des Baumes begutachtet werden. Werden bedeutsame Schäden vermutet, sind intensivere Untersuchungen zu veranlassen. Stattdessen sind Pflegemaßnahmen der Baumkrone üblich. Siehe auch rechtlichen Hintergrund. Aufgrund langjähriger Erfahrung des Prüfers können hier Prüfkosten für weitergehende Prüfungen gespart und gleich sinnvolle Schnittmaßnahmen eingeleitet werden. Der häufigste Mangel sind falsch durchgeführte Baumschnitte, die zu unnötigem Längenwachstum führen, wobei die Vitalität des Baumes und Stabilität der Äste geschwächt werden. Dieses ist auf den ersten Blick leicht zu erkennen.

Abnahmeprüfungen

Bevor neu aufgestellte Geräte zur Nutzung freigegeben werden, sind sogenannte Abnahmeprüfungen jetzt gemäß der DIN EN 1176-7 Pflicht. Die Norm nennt es "Inspektion nach Installation". Der Prüfungsumfang ist ähnlich der jährlichen Hauptinspektion, die Dokumentation ist viel aufwändiger. Diese Prüfung wird von den Betreibern oder den Erbauern veranlasst. Die Verantwortung und Haftung soll auf den Spielanlagenprüfer übertragen werden. Das ist aber nur zum Teil möglich. Auf jeden Fall wird das Risiko einer Organisationsverschuldung minimiert.

 

Diese Abnahmeprüfungen werden meistens kurzfristig terminiert, da die Freigabe des Spielplatzes oder des Spielgerätes natürlich sofort nach Beendigung der Baumaßnahmen erfolgen soll. Die Kinder warten schon. Für solche Prüfungen stehe ich grundsätzlich kurzfristig zur Verfügung (nur wenige Ausnahmen sind denkbar). Innerhalb der laufenden Woche erfolgt dann die Prüfung. Der schriftliche Bericht folgt umgehend per Mail. Meistens kann eine mündliche Freigabe bereits am Prüfungstag ausgesprochen werden.

 

Der Text in der DIN EN 1176-7 Ausgabe Juni 2020 hinsichtlich Abnahmeprüfungen lautet wörtlich:

"Nach Fertigstellung eines neuen Spielplatzes oder nach wesentlichen Veränderungen an Spielplatzgeräten oder -böden muss von einer sachkundigen Person eine Inspektion nach der Installation durchgeführt werden, um das allgemeine Sicherheitsniveau zu beurteilen.

 

Anmerkung 1 Es ist empfehlenswert, die Fundamente, Höhen, Flächen usw. der Geräte vor der Installation des Bodens zu beurteilen.

Anmerkung 2 Beispiele für Veränderungen

- Änderungen und Erneuerung von Spielplatzgeräten oder ihrem Standort;

- bauliche Veränderungen von Geräten, z.B. Hinzufügen neuer Plattformen, Pfosten usw."

 

Die Definition für die "Inspektion nach Installation" steht in DIN EN 1176-1 unter 3.38:
Inspektion, normalerweise vor der Eröffnung eines Spielplatzes zur öffentlichen Nutzung durchgeführt, die
dazu dient, die Geräte und ihre Umgebung zu beurteilen, um das gesamte Sicherheitsniveau auf dem
Spielplatz zu beurteilen.

 

Mein Kommentar: Es geht also nicht nur um die Einhaltung von Normen sondern um mehr, nämlich um eine Beurteilung. Bei einer Beurteilung werden verschiedene Gesichtspunkte berücksichtigt.

Zum gesamten Sicherheitsniveau gehört für mich auch die Beurteilung der Bäume.

 

 

Leitershop24 *Werbebanner

 

 

Sichtprüfung durch mich bei winterlichen Verhältnissen. Sichtprüfungen können nicht verschoben werden.

 

 

Operative Prüfung durch mich. Sollten Sie einmal Personalmangel haben oder grundsätzlich die operativen Prüfungen von einem Externen durchführen lassen.

 

 

Schwerpunkte meiner Prüfungen sind natürlich die Jahreshauptinspektionen und inzwischen auch die Abnahmeprüfungen. Sichtkontrollen und operative Inspektionen sind die Ausnahme, ich springe aber gern ein.