Spielplätze müssen grüner werden
Sommer 2022, die Trockenperiode war für Rasen zu lang. Wir müssen uns umstellen und Gegenmaßnahmen ergreifen

Schiffumbau ein voller Erfolg
Wenn alte Hölzer morsch werden kann man immer noch umbauen, um Materialien zu sparen. So wird die Kreativität der Kinder angeregt.

Kunststoffkappen von Vögeln zerpickt
Vögel picken an Kunststoffen herum. So gelangen Kunstsoffteilchen in die Umwelt und später in die Nahrungskette.

Schreiben bei Kälte
Im Winter werden die Finger kalt. Handschuhe sind angesagt, hier spezielle mit zwei fehlenden FIngerkuppen zum Schreiben mit einem Kugelschreiber

Künstlerisches
Auf Spielplätzen finden sich viele Beispiele für künstlerisch kreatives Gestalten. Einige Beispiele im Bild.

Idealer stoßdämpfender Boden einer Reckanlage
Vorbildlich, beispielhaft, Kombination aus Stoßdämpfung und Vermeidung von verhärtetem Boden, wo die Grasnarbe weggepielt würde.

Ausgang offen gestaltet
Ein Kind muss das Verlassen eines Spielplatzes deutlich erkennen. Offene oder naturnahe Gestaltungen sind möglich.

Idealer Untergrund eines Dreierrecks
Die höchste Stange verlangt Auskofferung. Bei den anderen Stangen geht es um weggespielte Grasnarben. Ideale und minimale Version. Ökologisch ok.

Fachinformation: Klee auf Spielplätzen
Was man von Klee auf Spielplätzen halten kann, wie er ökologisch im Zaum gehalten wird.

Futuristische Tunnelrutschenbilder
Tunnelrutschen haben etwas Faszinierendes, für Kinder immer, aber auch fotografisch.

Mehr anzeigen