Kunststoffe landen in der Umwelt

Ich halte sehr viel von Kunststoffrecycling. Recyclate kommen immer mehr zum Einsatz. Dadurch werden unsere gesammelten Kunststoffabfälle verwertet und landen nicht irgendwo auf dem Erdball im Meer.

 

Allerdings ist der Einsatz nicht in jedem Fall zu empfehlen. Immer wenn Kunststoffe abbrechen können (wie an Kunststoffkappen) oder durch Abrieb gelöst und dann auf dem Spielplatz im Rasen, im Sand oder in den Grünanlagen landen, lehne ich einen Recyclingeinsatz ab. Dieser Abrieb wird ja nur zu geringem Umfang abgesammelt. Die größten Mengen verschwinden in der Umwelt. Kalkulieren wir grob 500 Jahre ein, der für den natürlichen Abbau benötigt wird.

 

Ich habe einige Kunststoffteile im Rasen gefunden.

 

 

Von solchen Fallschutzböden aus Recyclingmaterial halte ich ebenfalls überhaupt nichts. Der Abrieb ist einfach zu groß, es landet zuviel Erdöl in der Landschaft. Gleicher Belag siehe auch folgendes Bild.

 

Und es muss jedes Jahr gezupft werden, um die ausreichende Dämpfung wegen Fallschutz zu erhalten. Ein Hochdruckreinigereinsatz verbietet sich, weil mit dem Wasserstrahl zuviel Teilchen gelöst und weggeschwemmt werden würden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0