Grünpflege

Fachinformation: Klee auf Spielplätzen
Was man von Klee auf Spielplätzen halten kann, wie er ökologisch im Zaum gehalten wird.

Unglücksbalken
Wuchsanomalien an Bäumen beobachte ich und weise in meinen Prüfberichten auf Mängel hin. Die Verkehrssicherung von Bäumen übernimmt üblicherweise die Gemeinde falls zuständig.

Dämpfender Rasen durch richtige Schnitthöhe
Sehr schön gepflegter Rasen in Tellingstedt. Nutzwert und Ökologie wurde vereint.

Baumschnitt auf Kinderspielplätzen
Auf Kinderspielplätzen ist die Baumpflege besonders wichtig, ein hohes Niveau der Verkehrssicherheit erwarten die Gerichte

Palisaden zur Hangsicherung
Hügel sind absolut wünschenswert auf Spielplätzen. Sie rutschen aber mit der Zeit ab. Also sind Hangsicherungsmaßnahmen immer vorzunehmen. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Palisaden.

Hühnerhirse in sandigen Aufprallflächen
Verwachsungen in den sandigen Aufprallflächen verringern die Stoßdämpfung, müssen entfernt werden.

Verkehrssicherheit von Bäumen auf Spielplätzen
Verkehrssicherheit kontra Baumwachstum? Ein Irrtum. Fachmännisch beschnittene Bäume erfüllen beide Forderungen

Verwachsungen in Sandbereichen von Schaukeln
Einmal gut hergerichtete Aufprallflächen unter Schaukeln wachsen schnell zu, bei einer Fallhhe unter 1,5 m dürfen sie das auch.

Reifen als Hangsicherung - auch Schadstoffthema
Reifenstapel, sinnvoll, Gefährdungen, oder doch Altreifenhandel?

Fachbeitrag: Dämpfender Rasen - richtige Rasenpflege
Vorbildliche Rasenpflege, wie man einen Rasen pflegt und welchen Hauptfehler viele begehen

Mehr anzeigen