Verwachsungen in Sandbereichen von Schaukeln

 

Die Aufprallfläche unter Schaukeln üblicher Bauhöhe (bis 2,5 m garantiert, das Grenzmaß ließe sich theoretisch errechnen) ist ca. 7,5 m lang. In dieser Fläche dürfen keine harten Gegenstände sein. Gerne werden Bänke dorthin gestellt. Oder eine Hecke wird einfach nicht weggenommen.

 

Bei dieser Schaukelgröße beträgt die Fallhöhe gemäß DIN EN 1176-2 unter 1,5 m. Also ist die stoßdämpfende Wirkung des Bodens eines guten Rasenbodens mit guter Grasnarbe ausreichend. Unterhalb des Gerüstes, wo Kinder viel laufen, funktioniert das aber nicht. Die Grasnarbe wird weggespielt. Also wird kleinflächig Fallschutzsand, Rindenmulch oder Holzhackschnitzel aufgetragen. In obigem Bild wurde Sand frisch nachgefüllt. Es braucht nicht umfangreich tief ausgekoffert werden.

 

Viele Gärtner und Personen, die mit den operativen Prüfungen betraut sind, wird diese kleine Lösung sicherlich unbekannt sein. Deshalb gilt für diese Personen der allgemeine Grundsatz, die Sandflächen frei von Verwachsungen zu halten.  Diese Wartungsarbeit sollte turnusmäßig zweimal im Jahr durchgeführt werden. Dann bleibt die stoßdämpfende Wirkung erhalten. Wer obige Zusammenhänge kennt, braucht nur unerwünschte Pflanzen wie Disteln zu entfernen. Die Flächen werden einfach übermäht. Denn Rasen darf ja die Sandfläche überdecken.

 

 

 

 

Typischer Fall, wo von Anfang an vorgebeugt wurde und eine kleine Sandfläche geschaffen wurde. Diese darf mit Rasen zuwachsen. Bei der starken Schattenwirkung durch mehrere hohe Bäume wird das nicht gelingen. Hinzu kommt dann noch das Kinderspiel.

 

 

Hier wird wenig gespielt, die Fläche weggespielten Rasens ist gering. Trotzdem wächst die Fäche mit Rasen nicht mehr zu. Sand o.ä. muss aufgeschüttet werden.

 

 

Auch diese Fläche darf mit Rasen zuwachsen.

 

 

Hier muss mit Sand o.ä. aufgefüllt werden, da Rasen nicht ausreichend nachwächst. Sehr deutlich zu erkennen sind die kleinen Flächen, die an einer Nestschaukel in einer Kita weggespielt werden.

 

 

Die Sitzgruppe steht in der Aufprallfläche, also zu nah an der Schaukel.

 

 

Die Hecke steht in der Aufpralfläche, muss in Schaukelrichtung weg. Seitlich ist die Hecke ok, sogar gut. Dann können Kinder nicht von der Seite hineinlaufen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0