Absturzsicherung mit Blumenkasten

Bild vom April 2022. Aufgrund meiner Abnahmeprüfung wurde kein Metallgeländer o.ä. an der Podestkante montiert sondern ein Hochbeet bzw. hoher Blumenkasten aus Holz aufgestellt.

 

Das Außengelände dieser Schule wurde komplett neu gestaltet, einige neue Spielgeräte aufgestellt. Alles ökologisch. Geräte aus Robinienholz. Möglichst viel Rasenboden. Fallschutzbereiche (Aufprallflächen) aus Fallschutzsand.

 

Das Podest wurde während der Abnahmeprüfung erörtert. Kinder würden nach dem Pausenklingeln aus der Tür auf den Platz stürmen. Eine gewisse Stolpergefahr ist an der linken Kante vorhanden. Man vereinbarte, höhere Sicherheit herzustellen. Mein Rat war, einen Blumenkasten hinzustellen. Mir war die ökologische Materialwahl wichtig. Passte ja auch zum Material des ganzen Platzes. Mal sehen, welches Bild sich in diesem Jahr mir bietet.

 

 

Klassische Lösung in einer Kita. Nicht mein Favorit. Allerdings völlig sicher. Mir hätte das Doppelgeländer als Abtrennung zwischen Treppe und schräger Rampe gereicht. Sollen die Kinder doch lernen, mit dieser schnell rutschigen Schräge zurechtzukommen, zu Fuß oder mit dem Bobby-Car.

 

Wobei ein Bobby-Car fast ausschließlich aus Erdöl/Kunststoffen besteht. Ökologisch? Niemals.

 

Augen auf bei der Materialauswahl. Im Zweifelsfall Holz. Und wenn Material, muss es dann soviel sein? Geht es nicht schonender? Wir sollten unsere Bodenschätze besser einschränken. Weil wir auch an die Gewinnung und den Abbau denken sollten. Und die Arbeitsbedingungen, die in fernen Ländern herrschen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0