Alternde Fallschutzplatten

Mit zunehmendem Alter von Fallschutzplatten stellen sich gern mehrere Probleme ein.

 

Ein Aspekt ist abgebildet. Ist der Untergrund beim Bau der Fläche nicht richtig vorbereitet worden, wellen sich die Platten häufig mit der Zeit, bilden dann Stolperstellen.

 

Der zweite Aspekt ist, dass die Platten mit der Zeit immer härter werden. Theoretisch könnte man die Festigkeit des Materials überprüfen. Die Norm DIN EN 1176-1 macht dafür klare Vorgaben. Sicherheit wird aber nicht hineingeprüft. Oder man spart diese Kosten und tauscht gleich aus. In vielen Fällen, so meine persönliche Meinung, sollte dieses Material gar nicht verwendet werden. Bei der Materialwahl sollte mehr auf Nachhaltigkeit, und hier besonders auf Wiederbeschaffungszeit auf der Erde geachtet werden. Erdölprodukte haben eine Wiederbeschaffungszeit von 1 Million Jahre.