Probleme durch große Bäume

Große Bäume bieten nicht nur Vorteile für Kinderspielplätze. Bäume wirken sich nachteilig auf die Härte des Bodens aus. Der Boden wird härter, als Fallschutz nicht mehr zu gebrauchen.

 

 

Wenn Rasen unter dichten Bäumen in einer Kita anwachsen soll, gelingt das nur mit Rollrasen. Dieser muss allerdings fachmännisch gelegt und besonders zu Beginn gut gepflegt sprich bewässert werden, damit er richtig anwächst und Fuß fasst. Ich bin auf die Prüfung in diesem Jahr (2021) gespannt, was von dem Rasen noch übrig geblieben ist. Ich vermute nichts Gutes. Denn die Bäume nehmen viel zu viel Licht. Vor der Pflanzung war es ein reiner kahler Wald-/Sandboden. Ich wurde positiv überrascht. 2021 wie auch 2022 war der Rasen in gurtem Zustand. AUch deshalb, weil die Schattenbildung durch die Bäume in Stufen verringert wurde. Vergleichsbilder siehe anderen Blogbeitrag, dazu Stichwort "Rollrasen" in der Suche eingeben.