Befestigung von Slacklines

Man braucht zwei Anschlagpunkte. Wohl dem der Bäume mit passendem Abstand und mit ausreichendem Baumalter hat. Der Handel bietet natürlich auch hier Lösungen. An diese können Slacklines gern befestigt werden. Die Bäume sollen aber nicht stranguliert werden. Bäume werden dadurch geschädigt, sie wehren sich aber. Seile würden nach vielen Jahren vom Baum verschluckt sein.

 

Besser ist es, den Baum zu schützen, ihn nicht zu sehr zu belasten. Gute Lösungen sind mit Holzstücken möglich. Die Seile dürfen aber nicht zu eng gebunden werden, sie müssen mit dem Dickenwachstum des Baumes "mitwachsen". Denn Demontage und erneute Montage unterbleibt. Dieses geschieht nur bei eher provisorisch befestigten Lösungen, die zum Winter hin abgenommen werden.

 

Die Ratschen müssen gesichert werden, dürfen durch Kinderhand nicht ausversehen oder absichtlich geöffnet werden können. Das Kind auf der Slackline würde eine Überraschung erleben. Eine Stauchung der Wirbelsäule wäre unschön. Lösungen sind Vorhängeschlösser. Aber auch Wickelmethoden sind vielfälig kreativ zu sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0