Netze anstatt Fallschutzboden

Bei Podestböden über 1,5 m Höhe wird die Betrachtung der Bodenbeschaffenheit besonders wichtig. Ab 1,5 m sind die erhöhten Anforderungen der DIN EN 1176-1 zu beachten. Das erfordert großflächige Auskofferung des Bodens und Auffüllen mit geeignetem Schüttmaterial, der Bedarf beträgt mehrere Kubikmeter. Je höher das Gerät umso größer ist die Aufprallfläche, für die der Boden  hergerichtet werden muss. Dieser Aufwand kann umgangen werden, wenn man einen Absturz eines Kindes mechanisch verhindert. Holzstreben sind oft zu sehen, bei uns im Norden allerdings häufig auch Netze. Das kommt bestimmt von der maritimen Nähe. Brüstungshöhen von 1,4 m bis 1,6 m werden akzeptiert. Die maximale Fallhöhe darf aber nur 3,0 m betragen.

 

Ein anderer Aspekt ist, wenn die Fallhöhe über 3,0 m beträgt oder der Sturz ins tiefe Wasser von einer Seebrücke aus möglich ist. Dann muss der Absturz verhindert werden. Öffnungen sind dann völlig zu schließen, z.B. mit Netzen, Latten oder Gitterstäben.

 

In Niendorf nahe Timmendorfer Strand auf der Seebrücke hat man Netze verwendet, ein Ausguck ist trotzdem möglich. In Heiligenhafen hat man darauf verzichtet, ein Sprung vom Gerät ganz oben ist über das Seebrückengeländer direkt ins Wasser leicht möglich - ein Unding. Die Endabnahme habe ich nicht durchgeführt (weil man meine Meinung kannte!?).

 

Auch wären Metallgitter möglich. Das hat optisch für mich aber was mit Gefängnissen zu tun. Netze wirken viel harmonscher und natürlicher. Und Verlattungen verdunkeln den Innenraum erheblich - nicht meine Wahl.

 

 

 

 

 

 

 

Die Netzbefestigung hält.

 

 

 

 Hier wäre sogar die maximale Gerätehöhe für Geräte auf Spielplätzen überschritten (Podesthöhe bis max. 3,0 m). Fallschutzboden wäre also gar nicht mögich. Der Absturz muss verhindert werden Netze sind da eine gute Möglichkeit, bieten die meiste Sicht. Holzlatten verdunkeln erheblich, wirken gefängnismäßig. Leider werden sie durch Vanalismus immer wieder zerschnitten, müssen geflickt werden.

 

 

 

 

 Auch hier die passende Netzbefestigung. Das Netz ist umwickelt und mit zwei Latten zusammengeschraubt. Elegante und sichere Lösung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0