Diverse Matschanlagen in Kindergärten

Wasser hat für Kinder eine magische Anziehungskraft. Besonders in Kitas/Kindergärten. Matschanlagen sind sehr beliebt und grundsätzlich umlagert. Egal wie die Bauart ausfällt. Und da gibt es vom Billigprodukt bis zur aufwändig gestalteten Anlage viele Variationen. Grundwassernutzung mit Schwengelpumpen funktioniert in den meisten Fällen jedoch nicht, sie versanden zu schnell.

 

Schwengelpumpen müssen mit einem Schild versehen werden, falls kein Trinkwasser gefördert wird. Text macht nur für die Erzieher Sinn, Kinder brauchen Bilder oder Piktogramme. Den Kleinen im Kindergartenalter kann man diese Regeln ganz leicht beibringen. Allerdings ist heftige Konsequenz und Einigkeit bei den Erziehern wichtig. Wir können da gut von Unterschieden berichten. Das bekommen wir am Rande automatisch mit.

 

 

 

 

 

 

Sehr schönes Bild, was eindeutig das Trinkverbot einem Kind verdeutlicht.

 

 

Dieses Schild ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen gut.

 
 

Die Größe des Schildes war mir nicht mehr bewusst. Schnell noch ein Vergleichsbild im Jahr 2022 aufgenommen.