Spaltbreite an Hängebrücken kompensieren

Mit der Zeit werden die Spalte an Hängebrücken zwischen Podestboden und beweglichen Teilen immer größer. Ist keine Nachspannvorrichtung vorhanden, kann mit Gurtband, siehe BIld oben, die gefährlichen Spalte (über 30 mm) überdeckt werden. Oder wenn es für den Hausmeister zu aufwändig ist, die Brücke nachzuspannen, weil technische Hilfsmittel fehlen oder die zweite Person fehlt, ist dieses eine gute Lösung. In diesem Fall entsteht keine zusätzliche Stolperstelle auf dem Podest, da die Montage senkrecht erfolgen konnte.

 

 

 

Hier hat der Hersteller vorgesorgt und von vorn herein sicher gebaut.

 

 

Diese Variante gefällt mir nur bedingt. Immerhin ist ein Durchstecken von Arm oder Fuß nicht mehr möglich. Bleibt die Relativbewegung der Hölzer zueinander bei Benutzung der Brücke.

 

 

Diese Konstruktion gefällt mir überhaupt nicht. Ein Nachspannen ist nur durch Herausnehmen ganzer Kettenglieder möglich. Stufenlose Nachstellung würde 30 mm erreichen, so nicht. Bleibt nur das Überdecken, siehe oben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0