Verschiedene Arten der Wippendämpfung

 

 

Die Wippendämpfung wird durch den Reifen erreicht. Dieser ist quer eingebaut. Das erfordert einen genauen Einbau, wenige cm Versatz führen zu einer zu geringen Dämpfung.

 

Ist der Reifen zu weit vorn eingebaut, könnten auch die Füße gequetscht werden.

 

Deshalb halte ich den Quereinbau für nicht gut.

 

 

Die Wippendämpfung wird auch hier durch den Reifen erreicht. Dieser ist jedoch längs eingebaut. Das verzeiht einen ungenauen Einbau in Längsrichtung, die FÜße haben rechts und links Platz.

 

Diese Einbau ist am häufigsten anzutreffen.

 

 

Für die Dämpfungswirkung ist die Einbauhöhe wichtig. Hier ist der Reifen verschwunden, dämpft nicht.

 

Wird der Reifen zu hoch eingesetzt, kann er bei Belastung im ungünstigen Fall seitlich wegknicken.

 

 

Hier übernehmen die Spiralfedern die Wippendämpfung.

 

 

Bei Federwippen übernimmt die Spiralfeder die Dämpfung.

 

 

Bei Stehwippen werden häufig Dämpfungsemelemente an den Tragbalken untergeschraubt.

 

 

Das sehr ich selten: sehr gute Lösung durch angeschraubtes Dämpfungselement.

 

 

Noch eine sehr gute Variante. Dämpfungselement wurde am Wippbalken befestigt.

 

 

 

 

Was mir als Bild gerade fehlt, ist eine Wippe, die in der Wippenlagerung ein Dämpfungselement integriert hat.

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