Querbalkenbewuchs

Früher waren die direkt in den Boden gesetzten Hölzer die Schwachstelle. Die Prüfung war zeitaufwändig, und dazu gehört viel Erfahrung. Seit aber die Stahlpfostenschuhe Einzug gehalten haben, wurde das Hauptproblem zum Querbalken verschoben. Die Balken bilden mit der Zeit Luftrisse, was nicht zu verhindern ist. Auch gibt es keinen geeigneten Holzanstrich, der auf Spielplätzen zulässig wäre. Anstriche dienen lediglich der optischen Auffrischung. Sie können aber die Luftrisse nicht bis tief in den Balken hinein imprägnieren, das Wasser und die kleinen Mikroben werden ihre Arbeit unverändert fortsetzen. Mit der Zeit bilden sich dann Pilze im Querbalken. Pilzbefall heißt aber nicht automatisch, dass der Balken sofort ausgetauscht werden muss. Die Pilze bzw. das Pilzgeflecht benötigen schon einige Zeit, 1 - 3 Jahre, bis der Schaden zu groß geworden ist.

 

Einmal haben wir einen ca. 50 cm langen Birkentrieb entdeckt, der Balken wurde sofort vom Bauhofmitarbeiter demontiert und zersägt. Flechtenbefall ist absolut oberflächlich, bildet keine Gefahr, ist höchstens unansehnlich. Flechten brauchen nicht wie von einem anderen Prüfer gefordert abgeschliffen werden. Einen keimfreien SPielplatz gibt es nicht, soll es auch nicht geben. Unsere Imunsysteme brauchen Belastungen.