Nestschaukeln müssen hoch genug hängen

Unter einem schwingenden Nest, indem sich gerne 4 oder mehr Kinder aufhalten, soll das "Normkind" mit 40 cm Durchmesser Platz finden. Das Nest soll über ein liegendes "Normkind" hinwegschaukeln können. Früher (DIN EN 1176-2:2008-08, ältere Ausgaben des DIN Taschenbuches 105 stehen mir nicht zur Verfügung) hat man in ruhender Position des Nestes gemessen, und zwar den Abstand vom tiefsten Nestpunkt zum Boden, siehe erstes Bild. Dieses Maß durfte nicht kleiner als 40 cm sein. Nun wurde die Norm Ende 2017 geändert (DIN EN 1176:2:2017-12) geändert, man misst nun bei ungünstigster Auslenkung, wenn die Ringunterkante dem Boden am nächsten kommt. Das Maß von 40 cm wurde beibehalten. Es gilt jetzt aber von Ring zu Boden und nicht wie früher von Nest zu Boden. Wer auf Nummer sicher gehen will misst beides und nimmt den ungünstigsten Fall an. Das wäre eine persönliche Gefährdungseinschätzung. Ich neige hierzu.

 

 

 

Messmethode früher, vor 2018. Bei unnachgiebigem Boden ist die Einhaltung der Mindestforderung an die Bodenfreiheit besonders wichtig.

 

 

Messmethode ab 2018 bei ungünstigster Auslenkung des Nestes. Gemessen wird nun zwischen hartem Ring und Untergrund. Ich mag nachgiebigen Boden sprich Fallschutzsand oder Fallschutzkies bei einer Nestschaukel. Einige Hersteller nennen sie auch Vogelnestschaukel.

 

 

Nest mit tief durchhängendem Netz. Mit vier Kindern im Netz ist dieses nicht mehr nachgiebig. Aber nach Norm wird ab Ring gemessen, nicht ab dem evtl. tiefer durchhängenden Nest. Hier sind 23 cm das von mir empfohlene absolut unterste Maß. Es ist aber nur ein zusätzliches Maß zu oben, meine Gefährdungsbeurteilung. Auch sehe ich diese 23 cm in Ruhestellung des Nestes in den Skizzen von Montageanleitungen.

 

 

Nestschaukeln sind in Schulen und Kitas sehr beliebt. Da ist Spiel, da ist Schwung, da ist Wucht. Sollte ein Kind mal drunterkommen, erst das Kind laut ansprechen wie "bleib liegen, ruhig liegenbleiben". Und dann die Meute anhalten und das am Boden liegende Kind retten, beruhigen und ggf. trösten.

 

 

Nest ausgelenkt, unter 40 cm Bodenfreiheit, ca 35 cm Ist.

 

 

Alte Messmethode, Netz hängt nicht durch. Ring war der tiefste Punkt.

 

 

Das schont die Rücken der Erzieher. Doch die Bodenfreiheit? Geht nicht.

 

 

Mal wieder ein nicht gestelltes Bild. So sieht der Normalzustand aus. Da ist Schwung und Juchzerei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0