Baumschutz für Slackline und andere Elemente

 

 

Hier kann der Baum ein paar Jahre wachsen. Die Stahseile schneiden sich in das weiche Rundholz. Die Auflageflche ist groß genug.

 

 

Baumschutz für eine Slackline.

 

Gleicher Baumschutz aus anderer Perspektive.

 

Alter Baumschutz. Die Stahlseile schneiden schon tief in den Baum ein.

 

 

Meine Prüfung hat Früchte getragen, der Baumschutz wurde komplett erneuert. Deutlich zu sehen sind die tiefen Einkerbungen. Hoffentlich wachsen diese mit den Jahren zu.

 

 

Baumschutz ist Naturschutz. Es ist eine dicke Rindenmulchschicht darunter als Fallschutz vorhanden.

 

 

Dieses Schutzsystem ist für das Nachspannen vorgesehen. Alle zwei Jahre wird nachgespannt. Die Bäume werden damit nicht eingeschnürt, können wachsen. Viele Schrauben sind zu lösen. Die Kuststoffkappen werden mir nie gefallen (Kunststoffe bestehen aus Erdöl, werden energieintensiv/fossil hergestellt und landen als Mikroplastik in der Umwelt). Das Dickenwachstum wird allgemein unterschätzt.

 

Gleiches Nachspannsystem wie oben. Waldcharakter in einer Schule.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0