Die größte Gefahr geht von Provisorien aus

 

Der Baum wird halten. Aber ein Sturz vom Gerät auf eine Wurzel, das muss nicht sein.

 

Also Seilschaukel entfernen oder dicke Rindenmulchschicht aufbringen.

 

 

Zwei Schaukellagerungen an einen lebenden Obstbaum gehängt, einfach reingeschraubt. Genial. Wer kommt bloß auf so eine blöde Idee! Ob das Seil wohl länger hält? Schaukeln dürfen nicht ohne Hilfsmittel herausgenommen werden dürfen.

 

Der Baum war gut vital, der Ast dick. Das hält.

 

 

Diverse Schwing- und Klettergeräte am Baum. Doch der Untergrund...

 

 

Auch eine schöne Lösung. Wie lange wird der Ast wohl halten? Wie kann man an so einen dünnen Ast etwas anhängen? Und über die harte Aufprallfläche bitte hinwegsehen. Und das in einer Kita.

 

Dithmarschen liegt doch in Nordseenähe. Der maritime Einfluss zeigt sich deutlich. Keinen Schuaukelteller, sondern einfach einen Fender genommen. Völlig ok. Jedoch der Untergrund. Unter alten dichtbelaubten Bäumen wird der Boden mit der Zeit immer härter. Rindenmuch ist hier mein Tipp.

 

Sehr gut in einem Waldkindergarten bzw. Naturkindergarten. Der Boden ist ausreichend dämpfend. Es wird nur unter Aufsicht geschaukelt. Der dicke Ast lag rechts, siehe Mulde. Haben der Erzieher und ich gleich weiter abseits gelegt.

 

 

Na ja. Das Risiko ist gering. Hier wird die Wartezeit zum Ende des Kindergartens abgewartet.

 

Vor einem Kindergarten. Die harten Steine liegen zu dicht. Und der Boden ist zu ahrt. Raasenboden mit guter Grasnarbe müsste es sein. Oder mit Sand, Rindenmulch oder Holzhackschnitzel aufwerten.

 

Etwas Sand zur besseren Dämpfung verteilt.

 

Mal was anderes. Ein Feuerwehrschlauch tut hier noch gute Dienste. Aber der Untergrund: knüppelhart.

 

Wieder ein zu harter Untergrund. Und zu dicht am Zaun.

 

 

Hauptproblem: der Untergrund ist zu hart.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0