Diese Kombination ist ungünstig

Spielgerät und Fallschutzplatten sind einwandfrei. Der Spielgerätehersteller hat hier normgerecht und gut gearbeitet. Den Planungsfehler hat die Gemeinde gemacht und das Schiff viel zu nah an den Weg mit Streusplit (oder wie das Material heisst, hier bin ich kein Fachmann) bauen lassen. Die kleinen losen Steinchen werden ganz leicht auf die Fallschutzplatten übertragen, wie deutlich zu sehen ist. Damit entsprechen die Platten nicht mehr den Regeln. Solche Platten sollen einen tödlichen Sturz eines Kindes verhindern, dass mit dem Kopf zuerst aufschlägt. Wenn es auf diese Steinchen aufschlägt, man mag es sich nicht vorstellen.

 

Kompensation kann jetzt nur sein, die Steinchen täglich wegzufegen, eine Sysiphusarbeit.

 

Dabei hat der Erbauer mir versichert, dass er die Gemeinde darauf aufmerksam gemacht habe. Verrückt ist, dass dieser Park genügend Platz bietet und der Abstand kein Problem gewesen wäre. Man hätte das Schiff also in größerer Entfernung zum Weg bauen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0