Spielplatz im Naturparadies

Für mich ein absolut spannendes Projekt. Umweltauflagen der Naturschutzbehörde mussten eingehalten werden. Dazu wurde ein Spielplatz konzipiert. Für mich war die Aufgabe, den zu erwartenden Flächenverlust aufzuzeigen. Bei Federwippen ist es der Spielbereich, der weggespielt und durch Sand nachzufülen ist. Der hohe Spielturm wurde mit Netzen abgesichert, sodass keine Absturzsicherung nötig wurde. Entscheidend war aber, dass der Boden überhaupt nicht für diese Podeste ausgekoffert werden brauchte. Die angetroffene Naturwiese sollte soweit möglich erhalten bleiben. Die übliche Rasenpflege darf hier nicht angewendet werden, das Gras darf niemals kurz geschnitten werden wie ein englischer Rasen. Das würde sich allein deshalb schon verbieten, weil der Boden dann zu hart werden würde. Übrigens war und ist diese Wiese in Ostseenähe sehr dämpfend.

 

 

 

Zum Vergleich der gleiche Platz im Juni 2020 .