Zaun der Zukunft

Für mich ist es der Zaun der Zukunft. Nachhaltiges Material Holz in Verbindung mit Kunststoff-Recyclingmaterial, am besten Recyclat. Da wir mit unserer heutigen Lebensweise noch über Jahrzehnte zu viel Kunststoffabfälle verursachen, sollten wir diesen wenigstens auf diese Weise ein zweites Leben gönnen. Im Boden wird kein Fundament oder kein Stahlpfostenschuh benötigt. Wir sparen also Beton oder Mörtel und Stahl. Das Recyclat wird direkt in den Boden gesetzt, verrottet nicht.

 

Noch weniger Materialverbrauch würde eine einreihige Holzlatte bedeuten. Also gern minimalistisch denken. Auch beim Holz müssen wir sparen. Die Absicherung zu Fahrbahnen oder zu Verkehrswegen ist abzuwägen.

 

 

Gleiche Gemeinde, gleicher Spielplatz, Farbe des Holzes hat den Dauerzustand angenommen. Schon nach zwei Jahren sieht das Holz so aus.

 

 

Sehr schön neu erstellter Zaun. Die Kunststoffmengen des Spielgerätes passen nicht in das nachhaltige Bild. Solche Geräte müssten für Spielplätze verboten werden. Mit dem Tropenholz hat man es ja auch geschafft, aber nur, weil man den Tropenholzeinsatz rigide verboten hat.

 

Eine Lattenreihe ist hier völlig ausreichend. DIe Frage ist, ob der Zaunn überhaupt notwendig ist. Aber die Mitarbeiterin der Stadt plant gern rechtwinklig, mit viel Marterial und mit viel Kunststoffen. Leider sind diese zu billig.

 

Ich werde nicht mehr gefragt, ob ich hier prüfen darf.

 

Auch nur eine Lattenreihe. Halbrundhölzer. Sehr gut. Materialsparend. Die Abgrenzung zwischen öffentlichem Weg und Grundstück halte ich für ausreichend.

 

 

Zweireihig. Hlabrundhölzer.

 

Müssen Holzlatten ersetzt werden, weil sie an der oberen Kante splittrig werden, tauscht dieser Bauhof einer Gemeinde die Stürzpfosten gleich mit aus (Holz raus, Recyclingpfähle rein).

 

Gleiche Gemeinde. Man legt Wert auf die Optik. Ob das Holz mit einem Lasuranstrich länger hält ist mir unbekannt.

 

In diesem Fall halte ich die zweireihige Bauart für Sinnvoll. So nah an der Fahrbahn ist höhere Verkehrssicherheit besser. Kindern wird es erschwert, den Zaun einfach zu überspringen und in den motorisierten Verkehr hineinzulaufen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0