Karabiner für Sonnensegel und Hängematten

Karabiner werden gern eingesetzt, wenn die zu haltenden Teile schnell und öfters ausgehängt werden sollen. Das treffe ich gelegentlich bei Sonnensegeln, Hängematten und Schaukeln an. Jedoch gilt immer zu bedenken, dass diese Teile nicht schnell und einfach von Kinderhand geöffnet werden dürfen, weil eine mögliche Unfallgefährdung vermieden werden soll.

 

Karabiner gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Arten.

 

 

 

Die Überwurfmutter kann leicht gelöst und der Karabiner ausgehakt werden.

 

 

Hängematten werden in Kindergärrten gern witterungsgeschützt gelagert und nur bei Nutzung aufgehängt. Risiko Karabiner.

 

 

Dieser Karabiner nennt sich auch Maillon Rapid. Er war so verrostet, dass sich die Mutter kaum noch drehen ließ. Fazit: Da die Mutter zu schwergängig ist, wird keine Erzieherin sie jemals benutzen. Der Karabiner wird also als einfacher Haken genutzt. Geht natürlich so nicht.

 

 

An einer Schaukel im öffentlichen Bereich angetroffen. Muss mit Körnerschlägen oder Schweißpunkten gesichert werden.

 

 

Mit lösbarem Karabiner eingehängt.

 

 

Sorgsam mit Klebeband gesicherter Karabiner. In dieser Kita achtet man auf Sicherheit. Ein Kind würde viel zu lange brauchen, es würde von der Erzieherin entdeckt. Die Kleinsten kommen da oben ohnehin nicht dran. Somit ist die Sicherheit gewährleistet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0