Holzleiste als Griff

Als Aufstiegshilfe dient dieses Brett als Griff. Die üblichen seitlichen Griffe oben können entfallen. Das geniale ist die abgeschrägte Kante, die in das Podestinnere weist. Steigt man also von außen hoch, kann man sich mit den Fingern an der Kante festkrallen und sich hineinziehen. Ohne die Schräge würden die Finger zu leicht abrutschen. Die Kante ist wiederum ausreichend gerundet, damit nicht sharfkantig. Und sie wird hoffentlich länger halten. Der Winkel der Anfräsung erscheint mir als Optimierung zwischen Greifbarkeit und Haltbarkeit zu sein. Auf dem Holz kann unbedenklich herumgetreten werden.

 

Anwendung finden darf diese Latte allerdings nur dort, wo sich oberhalb ein Geländer befindet. Ansonsten hätten wir eine sehr effektive Stolperstelle. Und Unfälle durch Stolpern und Stürzen vom Gerät aus größerer Höhe kommen öfters vor. Sind ein Unfallschwerpunkt.

 

Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist, dass kein Kunststoff verwendet wurde. Nachhaltig gestaltet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch hier sind auf beiden Seiten des Podestes diese Griffe montiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0