Alt und Neu konstruktiv verbunden

Dieses ist das Ergebnis einer gedeihlichen und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Gerätehersteller und Spielplatzprüfer. Ausgangspunkt war eine gemeinsame Besichtigung der alten Rutsche auf dem Spielplatz der Kita. Überlegt wurde, wie der vorhandene Hügel sinnvoll mit einem Spielgerät genutzt werden kann. Daraus wurde dann ein Spielschiff in dieser Art und Größe mit verschiedenen Anbauteilen und der uralten Rutsche, die integriert wurde.

 

Spannend war, wie die fehlenden Rutschenwangen im Rutscheneinstieg kompensiert wurden. Dieser Hochstand stellt eine Absturzsicherung wegen der Gerätehöhe dar. Auch enthält er die Querstrebe am Rutscheneingang, damit kein Kind in die Rutsche hineingestoßen werden kann. Auch sind die Forderungen der DIN EN 1176-3 für Rutschenwangen, Fangstellen, Spalte rechts und links der Rutsche erfüllt. Mit dieser Konstruktion wurde gleichzeitig ein Ausguck geschaffen. Ist dann zwar am Heck vorhanden. Das dürfte den Kindern aber egal sein, auch von dort kann man gut die nahenden Piraten beobachten, hat auf der Rutschenfläche einen sicheren Stand und ist auf dieser kleinen Fläche allein.

 

Die Innenräume unterhalb des Podestbodens sind von Erwachsenen gut erreichbar, um notfalls Hilfestellung geben zu können.

 

Ein wirklich gutes Entwicklungsprojekt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0