Klemmschutz einer Tür in Perfektion

Der Bereich unterhalb des Podestbodens des Schiffes sollen als Lagerraum, aber auch als Spielraum genutzt werden. Klemmschutz und Türsicherung vereinen sich hier in Perfektion. Einfach, sicher und doch so genial. In meinen Augen patentfähig. Schloss rechts, Türhalter rechts oben, Türhalter links oben und aufgeschnittener Feuerwehrschlauch. Jedes System ist ausgeklügelt. Die Bedienung ist hoch oben, also nicht von den Kindergartenkindern zu erreichen.

 

Morgens wird die Tür aufgeschlossen. Wegen des Türhalters rechts oben kann die Tür nicht am Türgriff geöffnet werden, ist also kindersicher. Durch die asymetrische Form und Montage fällt das gerundete mittige Holzteil automatisch aufgrund der Schwerkraft in die Sicherungsposition. Zum Öffnen der Tür muss dieses Holzteil nach oben gedreht werden, die TÜr ist offen, wird weiter geöffnet. Dann wird der Türhalter links nach oben geklappt und die Tür weit geöffnet. Der Halter kann losgelassen werden, fällt durch das Eigengewicht und der Schwerkraft auf die Tür. Die Tür braucht nur noch arretiert zu werden. Sie steht dann gesichert offen, kann weder durch ein Kind noch durch den Wind zugeschlagen werden. Der Feuerwehrschlauch innen und außen dient als Klemmschutz für die Finger, die anderen Fugen sind breit genug, Finger passen hinein ohne geklemmt zu werden. Der Feuerwehrschlauch ist nur an einer Seite angeschraubt. Die andere Seite drückt gegen die Tür, schabt drüberweg. Der Verschleiß ist gering.

 

Den Verschleiß habe ich jährlich im Blick. Meine Erkenntnisse werde ich dem Gerätebauer noch mitteilen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0