Karussell nahezu bündig eingebaut

Verhindert werden sollen Verletzungen von Kindern, die bei drehendem Karussell mit Armen, Beinen oder mit dem ganzen Körper unter das Gerät gelangen können. Der bündige Einbau ist mit Sand kaum zu bewerkstelligen. Sand wird zu leicht weggespielt. Am häufigsten anzutreffen sind daher Geräte, die einen kleineren Spalt zwischen Boden und Podestboden aufweisen und keine Schürze als Schutz haben. Die Norm sieht als Schutzaßnahmen verschiedene Möglichkeiten vor. In diesem Fall wären zwischen 6 cm und 11 cm einzuhalten. Denn es soll keineswegs der ganze Körper oder der Kopf darunter passen. Hände sollen hingegen Platz haben. Mit dem Arm soll ein Kind nicht tief hineinlangen können.

 

Bei der praktischen Prüfung dieses Spaltes kommt mir mein Sicherheitsschuh zugute. Wenn er drunterpasst sind 6 cm überschritten. Kommt noch der Zollstock zum Einsatz für die Einhaltung der 11 cm.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0